„Der zweite Blick – Kunst ohne Grenzen“ wurde von mir im Jahr 2016 ins Leben gerufen. Die Grundidee ist, mit Kindern in einem Kunstatelier zu arbeiten. Dabei spielt der unmittelbar umgebende Raum und der freie Zugang zu Gestaltungsmittel eine entscheidende Rolle. Mein Vernmittlungskonzept wurde von mir durch jahrelange Praxis und in Auseinandersetzung bestehender Theoriekonzepte entwickelt. Die Grundprinzipien sind im Flyer zu den Kursangeboten formuliert. Dieses Projekt wurde von Juli 2021 bis Januar 2022 durch ein Stipendium des Ministeriums für Wissenschaft , Forschung und Kunst Baden Württemberg gefördert. Dadurch war es möglich ein regelmäßiges kulturelles Bildungsangebot anzubieten und so zu stabilisieren, das dies auch jetzt möglich ist. Alle abgebildeten Bilder und Objekte sind in den Kursen entstanden. Meine Angebote haben sich auf Räumlichkeiten außerhalb meines Ateliers erweitert. Mitte dieses Jahres habe ich ein Kursangebot an der Maria- Montessori Schule in Freiburg gemacht.  „Schreiben, zeichnen, malen.“  Das neue  Das neue Kursprogramm 2024 ist in Arbeit (27.03. 2024 )